Wie bekomme ich eine Einladung für Dribbble und was nützt es mir?

Das Grafiker-Netzwerk Dribbble erlangt immer mehr an Bekanntheit. Was du als Grafiker für Vorteile aus diesem Netzwerk ziehen kannst und wie du an eine begehrte Einladung kommst, verrate ich dir in diesem Artikel.

schnapper_dribbble

Was ist Dribbble?

Dribbble ist ein Community-Netzwerk für Grafiker jeder Art. Du kannst direkt sehen an welchen Projekten Grafiker aus der ganzen Welt gerade arbeiten und natürlich auch deine eigenen Projekte vorstellen. Jeder kann sich registrieren, um jedoch eigene Werke zu posten und andere Arbeiten zu kommentieren, ist eine Einladung eines Mitglieds von Nöten. Ich halte diesen Schritt auch für sinnvoll, denn nur so ist eine gleichbleibend hohe Qualität an Arbeiten und Grafikern gewährleistet.

Was bringt es mir?

  • Du kannst der ganzen Welt zeigen was du kannst und so potentielle Arbeitgeber auf dich aufmerksam machen. Dribbble bietet dir zusätzlich die Funktion „Available for hire, sodass dich Mitglieder auf bezahlte Aufträge ansprechen dürfen.
  • Du kannst deinen eigenen Werke präsentieren und dich dem Lob aber auch der kritischen Meinung anderer Mitglieder stellen.
  • Anhand der „like“-Funktion siehst du sofort wie gut deine Arbeit bei den Mitgliedern ankommt oder auch nicht. Dieses Wissen kannst du dann bei deinem nächsten Projekt berücksichtigen und dadurch immer besser werden.
  • Mit deinen Arbeiten und der ehrlichen Meinung der Mitglieder hast du ein prima Portfolio womit du dich bewerben kannst.
  • Dribbble ist die ideale Inspirationsquelle falls dir einmal die Ideen ausgehen. Man findet immer wieder unglaublich gute Ideen.
  • Es lassen sich sehr früh neue Grafiktrends erkennen.
  • Große Agenturen stellen immer wieder Stellenanzeigen exklusiv auf Dribbble aus. Hier kannst du dir die Stellenanzeigen ansehen

Wie komme ich an eine dieser begehrten Einladungen?

Nun, der einfachste Weg ist natürlich über einen Bekannten der bereits auf Dribbble unterwegs ist. Falls du aber niemanden kennst, was auch bei mir der Fall war, dann habe ich jetzt einen guten Tipp für dich. Benutze Die Suche auf Dribbble und suche nach „Invite“ und lasse dir die aktuellsten Einträge anzeigen.

dribbble_screen

Hier findest du täglich Möglichkeiten dir eine Einladung zu ergattern. Meistens wird verlangt, dass du eines deiner besten Werke präsentierst um an die Einladung zu kommen. Oft kommt es aber auch vor, dass ein kleiner Wettbewerb stattfindet und du eine gestellte Aufgabe kreativ lösen musst. So bin übrigens auch ich an meine Einladung gekommen.

Du hast eine Fragen? Dann ab in die Kommentare damit! 🙂

Alexander Kisselmann

Alexander Kisselmann

Interface & Web-Designer bei Ashampoo GmbH & Co.KG // Webseite: aki.graphics

Siehe auch...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.