Joomla: Google+ Profilbild in Suchergebnissen von Google

Wer Joomla nutzt und in Suchergebnissen von Google sein Google+ Profilbild verknüpft haben möchte, der kann die folgenden Plugins für Joomla installieren.

Nicht immer angebracht, aber vorallem bei journalistischen Websites mit vielen Beiträgen bzw. Artikel bietet sich an, sein Google+ Profilbild mit der eigenen Joomla Website zu verknüpfen. Das Suchergebnis bekommt so die Möglichkeit sich etwas mehr hervorzuheben. Voraussetzung dafür ist, dass ihr natürlich auch ein gutes Bild (als Orientierungshilfen dienen die folgenden Tags:  freundlich, lächelnd, sympathisch, kompetent!) verwendet.

Joomla Google Author Includer

Mit dem Plugin für alle Joomla Versionen von 1.6 bis 3.x könnt ihr genau diese Einstellung für ein Google+ Profil in euren Suchergebnissen bei Google einrichten. Vorraussetzung ist natürlich ein Google+ Account. Für die Einrichtung installiert ihr das Plugin und hinterlegt dort eure Google+ Author Url (also die Url zu eurer Profilseite bei Google+).

Das Plugin ist kostenlos. Hier könnt ihr es auf der Website des Anbieters Redim herunterladen und mehr erfahren.

 

Authorship Markup

Eine Alternative zum oben beschriebenen Plugin findet ihr mit dem Authorship Markup. Es ist für die Versionen ab Joomla 2.5+ kompatibel und ebenfalls kostenlos nutzbar. Das Besondere: Es unterstützt die Artikelurheberschaft auch für mehrere verschiedene Autoren auf deiner Joomla Website!

Hier gelangt ihr zur Extension Website und könnt Google+ Authorship Markup für Joomla downloaden.

laith

laith

Laith ist Autor bei Augenschnapper, Inhaber der Webagentur qlixx.net und hauptberuflicher Mediendesigner.

Siehe auch...

1 Response

  1. in deiner Liste Fehlt aber meines erachtens noch „2 Click Social Buttons“von Kubik-Rubik – Viktor Vogel ( http://joomla-extensions.kubik-rubik.de ) Speziell für jene unter uns die auf schnelle Ladezeiten und datenschutzgerechte Einbindung von Social Buttons wert legen.

    Beste Grüße
    Norman

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.