Farbschemata (Farbinspirationen) für Designer

Folgendes Szenario: Der Kunde ist da, bringt seine Idee und sein Thema mit und bittet Dich als Mediendesigner um Umsetzung. Ein Logo hat er nicht und ein farbliches Konzept ist auch nicht ersichtlich. Nun liegt es an Dir, aus deiner kreativen Muse heraus, etwas zu erschaffen. Helfen könnten vielleicht die heute vorgestellten Webtools, über beliebte Farb-Schemata im Netz.

Nun, der Kunde sitzt noch immer da, hat seine geschäftliche Vorstellung und Idee bereits vorgetragen und nun liegt es an Dir daraus das Gesicht seiner Idee zu formen. Wie soll sein Unternehmen farblich aussehen? Seriös, schrill, bunt oder modern? Vielleicht hilft Dir dieses Tool, falls du gängige und viele verschiedene Farbschemata zum ausprobieren benötigst.

Moderne Farben im Flat-UI Look

flatui-colors

Helfen könnte zum einen Flat-UI Color-Tool, dass Dir direkt die Farbcodes anzeigt. Die Farben selbst sind modern und nicht zu intensiv gehalten und passen sich den heutigem Flat-Design Look überwiegend an. Probiert es unter Flatuicolors.com einfach mal direkt selbst aus.

Weitere Farbschemata

colorcombos

Flat-UI Farben sind nichts für Dich und du hättest gerne was eigenes, passenderes für den Kunden oder für dich? Dennoch sollen die eingesetzten Farben deiner Website, deines Blogs oder  deines Kunden-Logos besser harmonieren? Dann wäre vielleicht ColorCombos eine echte Alternative zur Farbfindung. Hier findest du beliebte Farbkombinationen diverser Websites.

Farben bekannter Websites ablesen / abschauen

webcolourdata

Website XY hat irgendwie ein geiles Farbschema welches du auch gerne hättest oder ähnlich umsetzen würdest? Da hilft dieses Tool weiter. Es analysiert deine angegebene Wunschseite nach den meist genutzten Farben und spuckt sie direkt in ein Farbschema mit Farbcodes aus. Das Tool nennt sich Webcolordata.

Alle hier vorgestellten Webtools sind natürlich kostenlos. Viel Spaß!

 

laith

laith

Laith ist Autor bei Augenschnapper, Inhaber der Webagentur qlixx.net und hauptberuflicher Mediendesigner.

Siehe auch...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.