Codecademy: Kostenlos HTML, CSS, jQuery, PHP und mehr lernen

Oft denke ich mir, wenn ich dies und jenes noch könnte, wäre das toll! Ich könnte so viele Projekte umsetzen und hätte große Freude daran! Jedoch stoße ich in der Realität doch allzu oft an meine Grenzen. Sei es in der Aneignung von PHP-Kenntnissen, Java, Jquery und mehr. Doch eine Kapitulation ist nicht drin, ich muss meine Grenzen erweitern! Doch wie mache ich das nur? Eine Lösung zu kostenlosen Onlinekursen über die oben erwähnten Themen stelle ich heute mit Codecademy vor.

codecademy

So sieht eine Lektionsseite bei Codecademy aus. (Klicken für die große Ansicht)

 

Lerne kostenlos Javascript, HTML/CSS, PHP, Python, Ruby und mehr in Codecademy Online-Kursen!

Das Internet ist schon was feines – wenn man nur will, kann man sich alles damit aneignen. Wer die nötige Zeit, Geduld und vor allem den Willen mitbringt, der kann sich in den Sprachen HTML, CSS, JQUERY, PHP und mehr fortbilden und es sich aneignen. Spielerisch und praxisnah! Denn mit Codecademy kannst du in diesen Themen an völlig kostenlosen Onlinekursen teilnehmen. Schritt für Schritt lernst du immer mit einer kleinen Einführung die gewünschte Sprache und beginnst im Anschluss mit Übungsaufgaben die sich von Lektion zu Lektion im Schwierigkeitsgrad langsam steigern. So erlangst du nicht nur das Verständnis, sondern auch das nötige Praxiswissen. Für jede erfolgreich durchgeführte Lektion und Aufgabe erhälst du mittels Bonussystem Punkte. Deinen Lernstand kannst du somit täglich mittels Prozentangabe und Punktestand überprüfen. Die Kurse lassen sich immer wiederholen und auch vertiefen.

Vor Beginn von Kursen siehst du in einem Overview welche Themen behandelt werden und wie lange der jeweilige Kurs circa dauert. Leider sind viele Kurse noch auf Englisch,  sollte für einen Web-affinen Menschen heute jedoch kein Problem sein.

codecademy2

Die Codecademy Übersichtsseite / das Dashboard (klicken für größere Ansicht)

 

Es werden zur Zeit folgende Sprachen zum Erlernen angeboten: JavaScript, HTML/CSS, PHP, Python, Ruby und APIs (Schnittstellen). Wer möchte, kann sogar Kurse anbieten, denn Codecademy sucht laufend neue „Teacher“ um sein Angebot zu erweitern.

Wer mit den Kursen direkt starten möchte, klickt den nachfolgenden Link zur Codecademy Website:

Codecademy.com

laith

laith

Laith ist Autor bei Augenschnapper, Inhaber der Webagentur qlixx.net und hauptberuflicher Mediendesigner.

Siehe auch...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *